Aktuelles

demnächst
zum Veranstaltungskalender

Bühne

Passionsspiele

.   

Passionsspiele St. Georgen/Murau

Passionsspiele St. Georgen/Murau

WER UNTER EUCH OHNE SÜNDE IST, DER WERFE DEN ERSTEN STEIN
So lautet der Leitgedanke, mit dem sich die Verantwortlichen wieder an die Arbeit machen, um den Leidensweg Christi darzustellen.

Die Passionsspiele St. Georgen am Kreischberg (früher St. Georgen ob Murau) können auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1998 wurde an die ersten Spiele angeknüpft, die in den 1920er und 1930er Jahren stattgefunden haben. Das ursprüngliche Manuskript wurde dafür unter Mithilfe von Vinzenz Wechtitsch von der Diözese Graz-Seckau zeitgemäß überarbeitet. Inzwischen wurde das Stück bereits viermal aufgeführt, jeweils rund 200 einheimische Laiendarsteller haben sich daran betei¬ligt. Hinter den Kulissen haben zahlreiche Mitwirkende an Bühnenbild, Musik, Kostü¬men usw. gearbeitet, um die Passionsspiele zu realisieren und damit eine neue Tradition zu begründen.
Die Spiele 2017 stehen abermals im Zeichen der Mo¬dernisierung. Der Aufführungsort wird vom Vorplatz der Pfarrkirche St. Georgen in die Kreischberghalle in St. Lorenzen verlegt. Dort bietet sich die Möglichkeit, mit Projektionen und Lichteffekten Stimmungen zu schaffen, die zu den jeweiligen Szenen passen. Das Manuskript wurde an die neuen Gegebenheiten angepasst, folgt aber weitgehend der ursprünglichen Fassung. Der Autor und erfahrene Regisseur Andreas Staudinger steht bei der Entwicklung dieser neuen Inszenierung beratend zur Seite.

http://www.passionsspiele-sankt-georgen-ob-murau.at/

Folder Passionsspiele 2017, (11 MB)

Volksschauspielgruppe Lassnitz

Seit 200 Jahren kümmert sich die Volksschauspielgruppe Lassnitz um die Vermittlung und Aufrechterhaltung alter Volksschauspieltradition. Die Stücke sind vorwiegend religiös begründet, am Spielplan stehen zum Beispiel das „Spiel vom Reichen Prasser und dem Armen Lazarus“, das „Schäferspiel“, das „Genovevaspiel“ und das „Hirtenspiel“. Die Schauspielgruppe wird von Raphael Bacher geleitet.

http://www.lassnitz-murau.at

0676/9764585

03532/2234